Therese Leutwyler

Korbflechterei und Flechtmuseum Thun

Ich bin gelernte Korbflechterin und arbeite vorwiegend mit Weiden, verwende aber auch Hasel, Hartriegel, div. Rattanprodukte, Papier- und Seegrasschnur.

Meine Arbeiten sind Kundenaufträge, Massanfertigungen, Eigenkreationen, Rekonstruktionen, Reparaturarbeiten an Körben und Stühlen sowie Neubespannung von verschiedenen Stuhlgeflechten und Ausfachung von Treppengeländern.

Es ist mir eine Freude, dass ich das Flechthandwerk in unserem Betrieb, der 1917 vom Grossvater gegründet, 1951 von der Grossmutter weitergeführt und 1964 vom Vater übernommen wurde, seit 1989 weitertragen und mit der Errichtung des FLECHTMUSEUM Thun erweitern konnte.

Die Frage von Museumsbesuchern und meine eigene Neugierde, wie alt denn das Flechthandwerk sei, hat mich dazu bewogen, bezüglich Flechtfunden Augen und Ohren offen zu halten.
Im Museum Burghalde in Lenzburg habe ich Anne Reichert  und ihr Schaffen kennengelernt. Sie hat mich auf den EAS-Anzeiger aufmerksam gemacht und - so kam ich zum Verein EAS!


Einige meiner Projekte:

  • Rückentragkorb für eine Figurine der Ausstellung „Am Wasser und über die Alpen“ für das Historische Museum Bern
  • Flechttechnische Beratungen für das Volkskundemuseum in Dietenheim (Südtirol)
  • Schauflechten für das Staatsarchiv Bern an der Museumsnacht 2016
  • Ersetzen von Stuhlgeflechten sowie flechttechnische Beratungen für diverse Museen